Teaser

Wenn man einen neuen Job beginnt, in eine neue Branche eintaucht, begegnet man nicht nur neuen Personen, sondern auch ganz neuen Wörtern. Damit ich mich in der Journalisten-Welt zurechtfinden kann, muss ich mir diese Wörter aneignen. Teaser ist eines der Wörter, das sich vor dem Praktikum noch nicht in meinem Wortschatz befand.

Vielleicht denkt ihr jetzt: «Teaser? Das ist doch klar! Das ist das gleiche, wie ein Trailer. Das schaue ich, wenn ich wissen will, um was ein Film geht.» Das ist fast, aber nicht ganz richtig. Denn Trailer und Teaser sind nicht ganz dasselbe. Bei Film wird der Teaser in der Regel einige Zeit vor dem Trailer publiziert. Er zeigt einfach einzelne Szenen des Films, ohne die Geschichte dahinter zu erklären. Der Trailer jedoch erzählt bereits grob, was in dem Film vorkommt. Er gibt also einen Überblick über den Film.

Das Ziel der Teaser und Trailer ist aber das gleiche: Sie sollen die Leute ins Kino locken.

Jetzt ist Teaser aber nicht nur in der Film- sondern auch in der Radiobranche ein grosses Thema. Ein Teaser im Radio? Ohne Bild? Wie das geht, erfuhr ich schnell. Denn das «Teasen» ist eine Kunst, die man als Radiomacher beherrschen sollte.

Wie beim Film, sind unsere Teaser eine kurze Sequenz des ganzen Beitrags. Ebenfalls gleich ist, dass hinter dem Teaser etwas wie eine Verkaufsstrategie steckt. Die Filmmacher wollen ihren Film, wir unseren Radiobeitrag verkaufen. Unsere Teaser sollen bewirken, dass die Hörer «gluschtig» werden auf den ganzen Beitrag und den Radio weiterlaufen lassen, um ihn nicht zu verpassen. Ein Teaser im Radiogeschäft ist also einfach eine kurze Sequenz, die man ein paar Minuten vor der Ausstrahlung des Beitrags, über den Sender laufen lässt, damit die Hörer am Ball (besser gesagt am Lautsprecher) bleiben. Diese Sequenz ist im Falle eines Interviews in der Regel eine kurze, knackige Aussage des Interviewgastes. Eine Aussage, die aufhorchen lässt, die vielleicht sogar provoziert, die aber vor allem das Interesse des Hörers weckt.

Als Beispiel habe ich euch hier einen Teaser, von einem meiner Beiträge.

Und? Habe ich euer Interesse geweckt? Dann könnt ihr euch den Beitrag unter folgendem Link anhören.

Superfood: Kurkuma